25.01.2018: Zukunftsgestaltung in unübersichtlichen Zeiten: Zum Potential politischer Strategien für eine nachhaltige Entwicklung

Wir leben in unübersichtlichen Zeiten, und angesichts zahlreicher Unwägbarkeiten tendieren wir instinktiv zu einem „Fahren auf Sicht“ und Heimwärtsstreben zum Bekannten und Bewährten, obwohl Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung und Ressourcenknappheit die Entwicklung langfristiger Strategien gebieten. Ob uns die Überwindung unserer Instinkte gelingt und ob wir Nachhaltigkeitspolitiken eine Chance geben, scheint eine Schicksalsfrage für das Wohlergehen vielleicht der Menschheit, jedenfalls aber sehr vieler Menschen zu sein.

Dieser Frage gingen wir im Rahmen unserer sechsten interdisziplinären Veranstaltung am 25. Januar 2018 nach. Hierzu konnten wir Herrn Prof. Dr. Harald Heinrichs von der Leuphana Universität Lüneburg gewinnen, der zum Thema „Zukunftsgestaltung in unübersichtlichen Zeiten: Zum Potential politischer Strategien für eine nachhaltige Entwicklung“ referierte.

Die Veranstaltung fand statt dank freundlicher Unterstützung durch den Junior Faculty Club.

1 / 4