Prof. Dr. Simon Kempny, LL.M.

Prof. Dr. Simon Kempny, LL.M., war von 2013 bis Anfang 2018 Assistent am Institut für Staatsrecht der Universität zu Köln. Seit Februar 2018 ist er ordentlicher Professor an der Universität Bielefeld (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Steuerrecht).

Simon Kempny studierte von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaft (Schwerpunktbereich: Steuerrecht) nebst Fachspezifischer Fremdsprachenausbildung in Englisch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach seinem Ersten Examen absolvierte er einen Postgraduiertenstudiengang in European Business Law an der University of the West of England Bristol, den er 2008 mit dem Master of Laws abschloss. Anschließend verfasste er am Institut für Steuerrecht der Universität Münster bei Prof. Dr. Dieter Birk seine Dissertation „Die Staatsfinanzierung nach der Paulskirchenverfassung. Eine Untersuchung des Finanz- und Steuerverfassungsrechts der Verfassung des deutschen Reiches vom 28. März 1849“, womit er 2011 zum Dr. jur. promoviert wurde. Die Arbeit wurde mit dem Harry-Westermann-Preis 2011 der Universitätsgesellschaft Münster ausgezeichnet. Simon Kempny wurde vom 70. Deutschen Juristentag 2014 zum Gutachter über den bundesstaatlichen Finanzausgleich berufen. 2015 wurde ihm der Hans-Kelsen-Preis für Nachwuchswissenschaftler der Universität zu Köln verliehen. Er habilitierte sich 2016 mit einer Schrift zur Verwaltungskontrolle.

Seine Forschungsschwerpunkte bilden das Öffentliche Recht einschließlich des Finanz- und Steuerrechts sowie die Verfassungsgeschichte.