Priv.-Doz. Dr. Lars Berster

Priv.-Doz. Dr. Lars Berster studierte Rechtswissenschaften in Passau, Münster, Osnabrück und Lüttich und promovierte 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Schünemann zum Thema „Die völkerstrafrechtliche Unterlassungsverantwortlichkeit“.

In demselben Jahr trat er in den Richterdienst des Landes Hessen. Anschließend war er Habilitand von Prof. Dr. Claus Kreß (LL.M.) am Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht an der Universität zu Köln und Akademischen Rat a. Z. ebendort. Mit Abschluss seiner Habilitation im Januar 2021 wurde ihm die Lehrbefugnis für Deutsches Strafrecht, Deutsches Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsphilosophie erteilt. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel „Verhaltensnorm und Zeit“.

Im Sommersemester 2021 vertritt Priv.-Doz. Dr. Lars Berster eine strafrechtliche Professur an der Universität Passau.